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Wie kann ein Vorgesetzter den Abwesenheitskalender seines Teams einsehen und Anträge genehmigen?

Um dies einzurichten, müssen sowohl die Unternehmensstruktur, Rechteprofile und Workflows angepasst werden.

 

1. Schritt:

Loggen Sie sich in das HR-Tool ein.

 

2. Schritt:

Bitte prüfen Sie zunächst im Bereich "Unternehmen" > "Unternehmensstruktur" > "Abteilung", ob die eingestellte Struktur korrekt ist (vor allem: „Leiter der Abteilung“prüfen).

 

3. Schritt:

Nun legen Sie nun im Bereich "Unternehmen" >  "Rechteverwaltung" ein neues Rechteprofil an und klicken Sie abschließend auf "Speichern". Die Einstellungen sollten wie folgt sein:

- Titel: „Abteilungsleiter Sales“

- Voreinstellung: "Arbeitgeber"

- Unternehmensstruktur: Abteilung "Sales" auswählen

- Im Reiter "Unternehmen": "Gesamter Bereich" auf  „Anzeigen und Bearbeiten" stellen

- Gehen Sie nun alle anderen Funktionen durch und stellen Sie diese auf „keine Erlaubnis“ um.

- Einzig im Bereich „Urlaub/Abwesenheit" > "Kalenderübersicht"  stellen Sie auf  „Anzeigen und Bearbeiten“ um.

 

4. Schritt: 

Weisen Sie dem Abteilungsleiter das entsprechende Rechteprofil zu. Dies erfolgt im Bereich "Unternehmen" > "Rechteverwaltung" im Reiter "Benutzer".

 

5. Schritt:

Öffnen Sie nun im Bereich "Workflows" > "Einstellungen" die entsprechende Abwesenheitsarten aus und stellen Sie sowohl in den Benachrichtigungen als auch im Freigabeschritt auf "Abteilungsleiter" um. Klicken Sie dann auf speichern.

 

Hinweise:

  • Ohne korrekt angelegte Abteilungen und zugehörige Abteilungsleiter die funktionieren Benachrichtigungen und Genehmigungen nicht.

  • Bitte prüfen Sie Rechteprofile und Workflows regelmäßig, besonders nach organisatorischen Änderungen.