Wie kann ein Vorgesetzter den Abwesenheitskalender seines Teams einsehen und Anträge genehmigen?
Um dies einzurichten, müssen sowohl die Unternehmensstruktur, Rechteprofile und Workflows angepasst werden.
1. Schritt:
Loggen Sie sich in das HR-Tool ein.
2. Schritt:
Bitte prüfen Sie zunächst im Bereich "Unternehmen" > "Unternehmensstruktur" > "Abteilung", ob die eingestellte Struktur korrekt ist (vor allem: „Leiter der Abteilung“prüfen).
3. Schritt:
Nun legen Sie nun im Bereich "Unternehmen" > "Rechteverwaltung" ein neues Rechteprofil an und klicken Sie abschließend auf "Speichern". Die Einstellungen sollten wie folgt sein:
- Titel: „Abteilungsleiter Sales“
- Voreinstellung: "Arbeitgeber"
- Unternehmensstruktur: Abteilung "Sales" auswählen
- Im Reiter "Unternehmen": "Gesamter Bereich" auf „Anzeigen und Bearbeiten" stellen
- Gehen Sie nun alle anderen Funktionen durch und stellen Sie diese auf „keine Erlaubnis“ um.
- Einzig im Bereich „Urlaub/Abwesenheit" > "Kalenderübersicht" stellen Sie auf „Anzeigen und Bearbeiten“ um.
4. Schritt:
Weisen Sie dem Abteilungsleiter das entsprechende Rechteprofil zu. Dies erfolgt im Bereich "Unternehmen" > "Rechteverwaltung" im Reiter "Benutzer".
5. Schritt:
Öffnen Sie nun im Bereich "Workflows" > "Einstellungen" die entsprechende Abwesenheitsarten aus und stellen Sie sowohl in den Benachrichtigungen als auch im Freigabeschritt auf "Abteilungsleiter" um. Klicken Sie dann auf speichern.
Hinweise:
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Ohne korrekt angelegte Abteilungen und zugehörige Abteilungsleiter die funktionieren Benachrichtigungen und Genehmigungen nicht.
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Bitte prüfen Sie Rechteprofile und Workflows regelmäßig, besonders nach organisatorischen Änderungen.