FAQ
In unserem FAQ-Bereich finden Sie schnelle Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Mitarbeiter
- Wieso erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich einen Mitarbeiter mit seiner E-Mail-Adresse anlege?
- Warum finde ich einen bereits angelegten Mitarbeiter nicht in der Mitarbeiterübersicht?
- Ich bin in der Mitarbeiterübersicht, aber finde den Einladungsbutton „Einladen“ nicht. Wie kann ich diesen finden?
- Wieso hat mein ausgeschiedener Mitarbeiter noch Zugriff aufs Tool?
- Ich kann unter „Bankdaten“ keine BIC und keinen Banknamen hinterlegen. Wieso?
- Wo kann ich zusätzliche Steuerdaten wie die Steuerklasse und den Kinderfreibetrag hinterlegen?
- Wie kann ich den Vertragsstart eines Mitarbeiters ändern?
- Kann ich einen gültigen Vertrag löschen?
- Kann ich einen alten Vertrag noch anpassen?
- Ich habe meinen Mitarbeiter mit einem falschen Vertragstyp angelegt. Wie kann ich das ändern?
- Das Anstellungsverhältnis ändert sich nicht, mein Mitarbeiter wechselt jedoch von Vollzeit in ein Teilzeit-Arbeitsverhältnis. Wie trage ich das im HR-Tool ein?
- Das Anstellungsverhältnis ändert sich, mein Mitarbeiter wechselt von Minijob-Verhältnis in ein Vollzeit-Arbeitsverhältnis. Wie trage ich das im HR-Tool ein?
- Die Verteilung der Arbeitstage ändert sich, Beispiel: von 5-Tage-Woche auf 4-Tage-Woche, was gilt es zu beachten?
- Wofür steht das „Manager“-Feld im Reiter "Organisation"?
- Wie trage ich das Geburtsdatum in die Mitarbeiter-Stammdaten ein?
- Ein Mitarbeiter wurde fälschlicherweise als „Unbefristet“ angelegt? Wie kann ich nun eine „Befristung“ eintragen?
Unternehmen
Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Wie kann ich Vorschusszahlungen eintragen?
- Ist es möglich eine bereits erteilte Gehaltsfreigabe rückgängig zu machen?
- Wieso finde ich einen bestimmten Mitarbeiter in der Freigabe nicht?
- Ich möchte einem bereits ausgeschiedenen Mitarbeiter nachträglich etwas auszahlen. Er wird mir aber nicht angezeigt? Wie gehe ich vor?
- Ich möchte eine rückwirkende Korrektur für einen ausgeschiedenen Mitarbeiter vornehmen?
- Warum springt die Freigabe immer in einen alten Abrechnungsmonat der Vorjahre und nicht automatisch in den aktuellsten Monat?
- Wie kann ich nur ausgewählte Gruppen freigeben?
- Wieso kann ich in der Lohn- & Gehaltsfreigabe die Vergütung nicht anpassen?
- Wieso kann ich die wiederkehrenden Vergütungen nicht anpassen?
- Was ist der Unterschied zwischen Bonus und wiederkehrenden Vergütungen?
- Was bedeutet das graue Symbol neben dem grünen Pluszeichen in der Gehaltsfreigabe?
Auslagen
- Wieso tauchen die eingereichten Auslagen nicht in der Übersicht der Gehaltsfreigabe auf?
- Ich kann einen Auslagenantrag nicht einreichen. Der Antrag ist gespeichert, aber der Button „Einreichen“ bleibt ausgegraut.
- Wie kann ich bei der Verpflegungspauschale ein anderes Start- oder Zielland als Deutschland angeben?
- Wo kann ich die Kostenkategorien für Auslagen definieren?
- Ich bin im Auslagenantrag, sehe aber keine Datei. Es wird nichts angezeigt und ich kann auch nichts herunterladen.
- Ich habe einen Auslagenantrag bereits genehmigt, das war aber ein Fehler. Wie kann ich den Antrag löschen?
- Eine Auslage wurde dem falschen Abrechnungsmonat zugeordnet. Wie kann ich das korrigieren?
- Ich kann Auslagen nicht aus dem Zwischenspeicher entfernen – das Symbol bleibt grau.
Urlaub/Abwesenheit
- Wieso werden mir keine oder nicht die richtigen Feiertage angezeigt?
- Ich benötige eine Übersicht der Resturlaubstage meiner Mitarbeiter*innen zum Stand 31.12. - woher bekomme ich diese?
- Ich möchte überprüfen, welche Feiertage für meinen Mitarbeiter gelten.
- Ich möchte für einen längeren Abwesenheitszeitraum täglich nur halbe Tage beantragen. Wie funktioniert das?
- Ich kann bei dem Abwesenheitsantrag eine Vertretung auswählen. Was bedeutet dies?
- Ein Mitarbeiter hat eine 4-Tage-Woche. Wie trage ich den Jahresurlaubsanspruch korrekt ein?
- Was kann ich tun, wenn der gewünschte Workflow bei einer bestimmten Abwesenheitsart nicht auffindbar ist?
- Wie kann ich einen Workflow für eine Abwesenheitsart zurücksetzen
- Wie kann ein Vorgesetzter den Abwesenheitskalender seines Teams einsehen und Anträge genehmigen?
- Was bedeutet das Feld „Genehmigungsverfahren mit Stand-In“?
- Wie kann der Urlaubskalender für alle Mitarbeiter einsehbar sein?
- Wie kann ich für Weihnachten und Silvester halbtägig Betriebsurlaub eintragen?
- Ich habe für den Mitarbeiter Urlaubsanspruch hinterlegt, wieso zeigt er zu wenige Urlaubstage an?
Workflows/Benachrichtigungen
- Wie finde ich einen Workflow?
- Was passiert, wenn ich den Workflow auf „inaktiv“ setze?
- Ich möchte einen bestimmten Tag für den Workflow eingeben, an dem er ausgelöst werden soll. Wie geht das?
- Was passiert, wenn ich einen Workflow für eine Abwesenheitsart zurücksetzen lasse?
- Wie kann ich die Benachrichtigungstexte individualisieren?
- Ich möchte den Workflow auf eine bestimmte Nutzergruppe einschränken. Wie geht das?
Zeiterfassung
- Was bedeutet „Erstellt von“? Wer ist der System Administrator?
- Der Mitarbeiter läuft in seinem Zeitkonto ins Minus, obwohl eine Krankheit bzw. Abwesenheit eingetragen wurde.
- Ich erhalte die Fehlermeldung: "Angemeldeter Benutzer hat keinen Zugriff auf diese Aktion“ , wenn ich eine Änderung vornehmen möchte. Wieso?
- Der Sollzeit-Eintrag eines Mitarbeiters ist falsch. Was nun?
- Kann ich Arbeitszeit auf Projekte buchen?
- Was bedeutet das Farbpaletten-Symbol in der Übersicht der Zeiterfassung?
- Was bedeutet Übernachtanpassung?
- Die automatische Pause wurde bei mir nicht abgezogen – woran kann das liegen?
- Wie lösche ich mehrere Zeiterfassungs-Einträge gleichzeitig?
- Ich starte mit Taxmaro. Wie können Überstunden aus einem Vorsystem erfasst werden?
- Wie kann ich mir Abwesenheiten wie Krankheit oder Urlaub gesammelt anzeigen lassen?
- Wie stelle ich ein, dass keine Ist-Zeit gebucht wird?
- Ich möchte den Timer (Stoppuhr) für meine Mitarbeiter ausblenden.
- Ich habe ein Zeitlimit in der Konfiguration aktiviert. Wo stelle ich ein, wer benachrichtigt wird?