In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie den Zugriff eines ausgeschiedenen Mitarbeiters sperren können.
Der Zugriff aus das HR-Tool bleibt auch für ausgeschiedene Mitarbeiter üblicherweise bestehen, um ihnen den Zugriff auf ihre eigenen Lohnunterlagen und Dokumente zu gewährleisten.
Wenn dieses nicht gewünscht ist, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Mailadresse austauschen:
Um dem Mitarbeiter den Zugriff auf das Portal vollständig zu entziehen, können Sie in den persönlichen Stammdaten die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters durch eine "Dummy"-Mail-Adresse ersetzen.
Beispiel: taxmarotest+personalnummer_gesperrt@gmail.com
Sobald Sie dann auf Speichern klicken, hat der Mitarbeiter keinen Zugriff mehr auf das Portal.
2. Rechte entziehen:
Alternativ können Sie dem Mitarbeiter im Portal Rechte entziehen.
Hierzu können Sie in der Rechteverwaltung ein neues Profil anlegen (z. B. Profil: "Mitarbeiter ausgeschieden") und beispielsweise den Mitarbeiterbereich unter "Privat" sowie den Bereich "Unternehmen" auf "Keine Erlaubnis" stellen.
Somit könnten die Mitarbeiter sich zwar weiterhin einloggen, sind jedoch für keine Einsicht mehr berechtigt.
Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Erstellung von Zugriffsprofilen finden Sie hier: