Schritt 1: Account einrichten
Firmenstammdaten eintragen
Damit Sie Ihr Unternehmen im Tool vollständig abbilden und alle Funktionen optimal nutzen können, sollten Sie zunächst Ihre Firmenstammdaten strukturiert erfassen.
1. Schritt:
Loggen Sie sich in das HR-Tool ein.
2. Schritt:
Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf "Unternehmen" und dann auf "Unternehmensstammdaten".
3. Schritt:
Tragen Sie Ihre Stammdaten in den 6 Kategorien ein.
- Stammdaten
- Steuerdaten
- Bankdaten
- Buchhaltung
- Versicherungsdaten
- Logo
Um in die jeweils nächste Kategorie zu gelangen, füllen Sie alle Pflichtfelder der Kategorie aus und klicken Sie auf "Fortsetzen".
Beachten Sie, dass die Angabe der richtigen Unternehmensadresse für den Abwesenheitskalender wichtig ist, damit auch die Feiertage korrekt angezeigt werden.
4. Schritt:
Wenn Sie alle Kategorien ausgefüllt haben, klicken Sie bitte auf "Speichern".
Definieren der Unternehmensstruktur
Damit Sie die Stammdaten Ihrer Mitarbeiter so strukturiert wie möglich organisieren und zudem eine effiziente Abrechnung durchführen können, haben Sie optional die Möglichkeit Ihr Unternehmen im HR-Tool zu strukturieren.
1. Schritt:
Loggen Sie sich in das HR-Tool ein.
2. Schritt:
Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf "Unternehmen" und dann auf "Unternehmensstruktur".
3. Schritt:
Sie haben nun die Möglichkeit durch in folgenden Kategorien eine Strukturierung vorzunehmen.
Standorte
Die Anlage von unterschiedlichen Standorten ist vor allem für die Bestimmung der Feiertage am Arbeitsort des jeweiligen Mitarbeiters relevant. Wird kein Standort angelegt, werden automatisch die Feiertage des Firmenstandortes zugrunde gelegt. Um einen neuen Standort hinzuzufügen, klicken Sie auf "+ Hinzufügen".
Abteilungen
Auch können Sie unterschiedliche Abteilungen anlegen. Diese sind besonders für Genehmigungen von Abwesenheiten relevant. Klicken Sie hierfür im Bereich "Unternehmensstruktur" > "Abteilungen" auf "+ Hinzufügen".
Kostenstellen
Analog sind optional auch Kostenstellen über den Button "+ Hinzufügen" anzulegen.
Kostenträger
Analog sind optional auch Kostenträger über den Button "+ Hinzufügen" anzulegen.
Abrechnungsgruppen
Wenn in Ihrem Unternehmen Mitarbeitergruppen zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgerechnet werden, können Sie hierfür Abrechnungsgruppen in den Unternehmensstammdaten definieren. Klicken Sie hierfür im Bereich "Unternehmensstruktur" unter "Abrechnungsgruppen" auf "+ Hinzufügen".
Sie haben nun die Unternehmensstruktur erfolgreich angelegt 🎉!
Achten Sie darauf, weitere Standorte, Abteilungen, Kostenträger, Kostenstellen und Abrechnungsgruppen nach Bedarf hinzuzufügen.
So gewährleisten Sie eine präzise Verwaltung😎