Wie kann ich ein neues Zugriffsprofil erstellen?

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie ein neues Zugriffsprofil anlegen können.

1. Schritt:

Loggen Sie sich in das HR-Tool ein.

 

2. Schritt:

Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf "Unternehmen" und dann auf "Rechteverwaltung".

 

3. Schritt:

Achten Sie darauf, dass Sie sich im Reiter "Profile" befinden und klicken Sie auf "+ Hinzufügen".

 

4. Schritt: 

Wählen Sie zunächst im Feld "Voreinstellung" aus, auf welchem der 3 Grundprofile (Mitarbeiter, Arbeitgeber, Berater) Ihr neues Profil basieren soll.

 

5. Schritt:

Benennen Sie Ihr Profil. Geben Sie ihm hierbei einen eindeutigen Namen. 

(Beispiel: Mitarbeiter ohne Zeiterfassung).

 

6. Schritt: 

Optional können Sie wählen, dass ihr Mitarbeiter nicht in der Mitarbeiterübersicht ("Unsichtbar") oder nicht in der Gehaltsabrechnung ("Unsichtbar in der Gehaltsabrechnung") auftaucht.

 

7. Schritt: 

Optional können Sie nun im Bereich "Unternehmensstruktur" wählen, ob das neue Zugriffsprofil nur für bestimmte Mitarbeitergruppen wählbar soll (z.B. nur für eine bestimmte Abteilung).

 

8. Schritt:

Im Bereich "Berechtigungen" müssen Sie wählen, welche

  • Bereiche (Privat und Unternehmen / nur Privat / nur Unternehmen)  
  • Funktionen (Mitarbeiterakte, Gehaltsfreigabe, Urlaube etc.)

einsehen bzw. bearbeiten darf.

 

9. Schritt:

Klicken Sie abschließend auf "Speichern". 

 

Die neu angelegte Rolle ist nun verfügbar und kann über den Reiter "Benutzer" in der Rechteverwaltungen einzelnen Mitarbeitern zugewiesen werden.